Bei der klassischen Bereifung (clincher) gilt es Obacht walten zu lassen wenn der Innenschlauch eingeklemmt wird. Das mag er ebenso wenig, wie wenn sein Ventil schief durch die Öffnung schaut. Was den Innenschlauch mit Bestimmtheit umbringt ist ein unsauber gefrästes und scharfkantiges Loch. Um dieses muss man sich bei Klebereifen (tubular) weniger Gedanken machen, weil man den Innenschlauch gar nicht zu Gesicht bekommt und weil alles zusammen ein ganzes Teil ist, wo auch nichts verrutschen kann.

Dementsprechend schwierig gestaltet sich aber die Installierung. Spezielles doppelseitiges Klebeband, Zement oder ähnlichen Kleber auf die dafür vorgesehene meist hochwertige Felge streichen, selbiges auf den Schlauchreifen und los geht’s mit Aufziehen. Das Dilemma nimmt seinen Lauf!

Die Zeit tickt und der Reifen muss rauf noch bevor der Kleber gänzlich trocken ist. Da geht es nicht um Sekunden, vielleicht auch nicht um Minuten aber mit der Uhr im Hintergrund wird das Ganze ein Geduldsspiel. Spätestens jetzt kommt man drauf den Reifen vielleicht doch etwas vorbereitet zu habe nun ihn in die Länge zu Dehnen. Das Durchwalken und Vorbereiten ist mit dem feuchten „Pick“ unmöglich geworden und das Ding muss zwingend rauf, ob es sich ziert oder nicht. Einige Zeit später, wenn man es doch geschafft hat und mit dem Schweißrand am T-Shirt die Chose mit Aufpumpen finalisieren will, fängt ein neues Kapitel des Geduldspiels an: das Zentrieren. Dreht sich der Reifen flott um die eigene Achse ist alles in Ordnung, wenn er im Auge des Betrachters einen Strich darstellt.

Kommt es zu seitlichen Ausschlägen treffen diese den Laufradhalter wie mindestens eine Rechte im Gesicht. Dieses 8-ern geht später nie wieder raus, da kann die Felge machen was sie will. Seitliches Abrollen und Felge mit Gummi verschieben sind nun Mittel der Wahl. Hat man alles endlich geschafft und erfreut sich eines schnellen Laufrades ist Warten angesagt, bis der Kleber trocken ist. Die Freude darüber dauert so lange an, bis der erste Patschen das R.I.P. des Reifens einleitet.

Spätestens jetzt wünscht man sich den Vollgummi Reifen aus der Kindheit zurück.