Tech News

Endlich mal was neues in Sachen Fahrrad-Rennpedale. Der Prototyp von Ekoi wird von einem World Tour und Continental Team auf Herz und Nieren getestet.

Das neue Pedalkonzept sieht sich aerodynamisch wie auch die Gehfähigkeit mit Radschuhen betreffend, als Verbesserung, wobei es ein neues Schraubenmuster voraussetzt, was nicht nur Time das Genick gebrochen hat.

Die nackten Zahlen deuten auf bis zu acht Watt an Aerodynamik Einsparung und Gewichtsoptimierung hin.

Sowohl das Team Nice Metropole als auch Burgos-BH sind mit dem neuen System unterwegs, es hört auf den Namen PW8. Dieses Kürzel ist ein Codename, wobei das

P für Pedal, das

W für die behauptete Einsparung von acht Watt und die

8 auf den Achsendurchmesser von 8 mm hinweist.

Das Patent des Erfinders wurde vor zwei Jahren erworben hat bereits rund 2 Millionen Euro Entwicklungskosten verschlungen, die französische Marke verlangt aber ein neues Schuh- und Pedalsystem. Ob es die herkömmliche 3-Schrauben Sohle verdrängen kann bleibt abzuwarten, jedenfalls ist es längst überfällig