Die Technik hält sich auch vor dem Rennrad nicht fern. Das über Jahrzehnte gewohnte Bild eines Rennrads hat durch die Bremsscheiben gehörig an der Tradition gerüttelt. Blickt man zurück in die Anfänge der Hydraulik Bremse so fallen die Magura Felgenbremsen mit hydraulischer Betätigung und schrillen Farben ein. Nach und nach kamen diverse Scheibentechnologien auf den Markt, zu dieser Zeit waren die Bike Rahmen und Gabeln auch für beide Systeme kompatibel. Ziemlich unschön da eine Option ungenützt und leer blieb. Die enorme Quietscher der Gewichtszuschlag und der rasche Verschleiß hat all jene Zauderer überzeugt die vor Neuem zurückhalten.

Immer besser und dosierbarer und in verschiedenen Ausführungen (auch Bremsbeläge in organisch oder gesintert, falls man mit diesen Begriffen etwas anfangen kann) setzte sich auch in Tirol letztendlich die Scheibenbremse durch Die wenigen Felgengebremsten Mountainbikes die es selten zu beobachten gibt, kommen dann oft noch mit starrer Gabel daher und sind aus den Urzeiten der MTB Entwicklung. Wenn schon konservativ, dann überzeugt. So ausgefeilt die Bremsanlage so stabil sind auch die Rahmen geworden um einerseits das Gewicht zu schonen und um das Material nicht überzustrapazieren (Elastizität der Gabel oder vom Hinterbau) . Somit war der Weg frei fürs Rennrad. Dem Rennsport und dessen Auflagen von der UCI (Union Cycliste International) weg denkendliegen die Vorteile der neuen Technik auf der Hand: Bremskraft bleibt konstant hoch, auch bei Regen, den Genussfahrer gar nie zu spüren bekommen und unendliche Reifendimensionen die in den Rahmen passen.

Kein Felgenhorn das die Optik beeinflusst und keine Bremszangen an Gabelholm und Sattelstreben, dicke Reifen sind auch mit Profil und Stollen umrüstbar. Hat man bei Felgenbremsen eher selten Bremsgummi getauscht so ist bei den Scheibenbremsen öfters ein Service nötig. Ein schneller Laufradwechsel wird durch den schmalen Spalt zwischen den Bremsbelägen schwieriger, ein Ändern des Druckpunktes kommt manchmal vor. Wo Vorteile, da auch Nachteile.

Die Grundsatzentscheidung liegt sicher im Einsatzgebiet des Gefährts und das Wichtigste ist: Verzögern können beide Systeme. Das E-Bike gäbe es ohne Scheibenbremsen gar nicht, denn dieses Gewicht muss mit hohen Kräften entschleunigt werden, da kann eine Felgenbremse nicht mithalten.