In etwas mehr als einem Jahr wird Tirol Gastgeber der wirkungsvollsten Eintages Rennen im Radsport sein. Der Sieg bei einer Weltmeisterschaft wird mit dem Regenbogentrikot belohnt und über die ganze Saison mittels der WM Farben zelebriert.
Dieses prestigeträchtige „Leiberl“ wird in mehreren Kategorien bei der Rad WM 2018 in Innsbruck Tirol verliehen. 2 Tiroler sind schon stolze Besitzer dieses Outfits und sie werden diese Woche im Renneinsatz in Tirol sein.
Das erstmals ausgetragene Profi Rennen auf der traditionellen Ötztal Radmarathon Strecke bildet eine interessante Variante zwischen Hobby-Jedermann Sport und sponsorengedecktem Profisport. Um einen Vorgeschmack auf die WM und die Vorfreude zu erleben reicht es aus ins Ötztal zu blicken.

Das was sich in Sölden wie jedes Jahr abspielen wird, sollte sich eine Monat später in einem Jahr 100x so groß abspielen. Statt 5000 Aktive werden 500.000 Zuschauer erwartet. Leider stehen bislang nur die Startorte fest, Sölden ist nicht dabei.
Somit wird die WM ihre 5000 Höhenmeter nicht auf der klassischen Marathon Runde austragen.  Auch vermisst der fachkundige Radler Hinweise auf das bevorstehende Großevent. Die restliche nicht Rad-affine Bevölkerung hat dieses „do gemma hin“- Ereignis wahrscheinlich schon wieder vergessen. Keine Werbebanner oder Poster auf Litfaßsäulen.

In der vollen Hoffnung, dass aus der WM ein nachhaltiges Ergebnis übrig bleibt, versöhnt uns einstweilen der Blick ins Kühtai oder die Ausschau am Jaufenpass. Leiden und Verzweiflung gen Timmelsjoch lässt uns die positive Grundstimmung zur Rad WM 2018 nicht nehmen.

Viel Erfolg allen Teilnehmern und good luck für jene die sich dieses begehrte Startticket für nächstes Jahr holen wollen!