Eine neue Rennserie begeistert alle Enduristen die auch den Weg nach oben nicht scheuen. Vor allem die Mastersklasse zeigt sich am neuen Format interressiert. Das sind jene Biker die noch aus der Vor-Federweg-Zeit stammen. Diese Dinosaurier des Mountainbikens sind in der Starrgabel-Ära groß geworden, und jetzt darfs auch Mal bergab gehen.

Nun in der Master Klasse angekommen, versuchen sich viele der Ausdauer nicht abgeneigten Biker der Steinzeit, auf vollgefederten Maschinen. Also hinauf und hinab darauf fahren sie ab.

Das neue Enduro Format bringt Spannung. Die Zeit bergauf wird mitgezählt und ins Endergebnis aufgenommen. Um die naturgemäß kürzere Zeit beim Downhill aufzuwerten kommt ein Handicap in die Rechnung. Wie bei Wettbewerben von „handicapped people“ wird eine „Straf“-Zeit hinzugezählt. Sekunden werden so zu Minuten und sorgen für eine bessere Vergleichbarkeit.

Sieger werden nur jene, die bergauf genug Kraftausdauer mitbringen aber auch bergab nicht zurückhalten.
Innsbruck zeigt sich als erfahrener Gastgeber.