Die Brennerradbahn, eine Vision vom Radfahr-Paradies

Über oder unter dem Brennerpass wurden schon oft visionäre Verkehrsprojekte realisiert. Die Autobahn A13 mit der Europabrücke und der Brenner-Basistunnel (BBT), sind zwei internationale, eine andere Art der lokalen Mobilitätsvision wäre die sogenannte Brennerradbahn (BRB).

Transitverkehrsknotenpunkt Brennerpass: Täglich rollen hier mehr Lkws entlang, als über alle anderen Alpenübergänge zusammen, mit steigender Tendenz – sollte der Bahntunnel nicht Erlösung bringen. Das Wipptal, das von Innsbruck aus auf den Brennerpass führt wäre für Oliver Walde eine „Gedankenautobahn“.
Der passionierten Rennrad- und Gravelbike-Fahrer aus Innsbruck („hallo Olli!“ 😉 hat eine Vision:
Diese Inspiration heißt BRB, vulgo Brennerradbahn. Analog zur Brennerautobahn hat Oliver ein umfassendes Konzept gesponnen, welches man übrigens auch als Podcast auch hören kann.

Drei Radstrecken sollen von Innsbruck ausgehend auf den Brenner führen:

Die direkte Schnellverbindung und Hauptroute entlang der Sill durch die Sillschlucht
Die Snake Line in Pfahlbauweise bis Igls
Die klassische Radroute „Römerstrasse“ über Patsch und Ellbögen an der Ostseite des Wipptals
und im Westen via Natters und Mutters oder dem Stubaital.

In Matrei am Brenner, das Oliver Cycling Cluster Matrei (CCM) nennt, kommen alle drei Routen zusammen.
Start-ups oder Firmenableger aus der Fahrradindustrie sind hier ebenso angesiedelt wie eben ein Hub für die Radfahrer:innen. Eine mehr als nur Wiederbelebung alter Wipptaler Wirtshäuser die als Radelpensionen ihre Gäste empfangen bringt neuen Schwung in das Gebiet der alten Römerstrasse.

A13, BBT und nun auch BRB

 

 

Siehe im Standard:
https://www.derstandard.at/story/2000135858939/brennerradbahn-vision-von-der-transithoelle-als-radelparadies

Daraus stammt auch das „verkehrte“ Bild/ Foto: DER STANDARD / Oliver Walde / Fatih Aydogdu

Interessant dazu die öffiziellen Fahrradwege auf stillgelegten Bahntrassen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Fahrradwegen_auf_stillgelegten_Bahntrassen